Interindividuelle Unterschiede
Menschen unterscheiden sich im kreativen Potenzial und im kreativen Verhalten. Das kreative Potenzial umfasst jene Persönlichkeitseigenschaften (z.B. Offenheit), kognitiven Fähigkeiten (z.B. Divergente Denkfähigkeit und Intelligenz) und domänenspezifische Expertise, die kreatives Verhalten vorhersagen. Das kreative Verhalten wiederrum umfasst beobachtbare kreative Aktivitäten und Leistungen. Wir untersuchen welche Merkmale für das kreativen Potenzial relevant sind, wie deren Zusammenspiel kreatives Verhalten in verschiedenen Domänen vorhersagt.
Ausgewählte weiterführende Literatur:
- Benedek, M., Bruckdorfer, R., & Jauk, E. (2020). Motives for creativity: Exploring the what and why of everyday creativity. Journal of Creative Behavior, 54(3), 610-625. https://doi.org/10.1002/jocb.396
- Gerwig, A., Miroshnik, K., Forthmann, B., Benedek, M., Karwowski, M., & Holling H. (2021). The relationship between intelligence and divergent thinking – A meta-analytic update. Journal of Intelligence, 9(2), 23. https://doi.org/10.3390/jintelligence9020023
- Jauk, E., Benedek, M., & Neubauer, A. C. (2014). The road to creative achievement: A latent variable model of ability and personality predictors. European Journal of Personality, 28, 95-105. https://doi.org/10.1002/per.1941
Kreativität erfassen
Kreativität zu erfassen und damit messbar zu machen stellt eine besondere Herausforderung dar. Da Kreativität ein sehr facettenreiches Konstrukt ist, gibt es spezifische Erfassungsinstrumente für die einzelnen Facetten. Das kreative kognitive Potenzial wird bspw meist über die divergente Denkfähigkeit erfasst. Im FWF geförderten Forschungsprojekt Advancement of Divergent Thinking Assessment (ADTA) untersuchen wir wie diese Fähigkeit am besten erfasst werden kann (Projektnummer: P 35661; Grant-DOI: 10.55776).
Außerdem arbeiten wir an Messinstrumenten zur Erfassung der individuellen kreativen Aktivitäten und Leistungen. Viele Standardverfahren in diesem Bereich sind frei verfügbar (siehe Open Science Framework).
Ausgewählte weiterführende Arbeiten:
- Benedek, M., Christensen, A. P., Fink, A., & Beaty, R. E. (2019). Creativity assessment in neuroscience research. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 13, 218-226. https://doi.org/10.1037/aca0000215
- Diedrich, J., Jauk, E., Silvia, P.J., Gredlein, J.M., Neubauer, A.C., & Benedek, M. (2018). Assessment of real-life creativity: The Inventory of Creative Activities and Achievements (ICAA). Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 12, 304-316. https://doi.org/10.1037/aca0000137
- Saretzki, J., Forthmann, B., & Benedek, M. (2023, November 7). A systematic quantitative review of divergent thinking assessments. Preprint at OSF. https://doi.org/10.31219/osf.io/eaqbt