Theoretischer Rahmen: Die divergente Denkfähigkeit (engl.: divergent thinking (DT) ability) wird im Allgemeinen als Indikator für das kreative kognitive Potenzial einer Person betrachtet und gilt als zuverlässiger Prädiktor für kreative Leistungen. Trotz der Verbreitung von DT-Bewertungen als gängige Methode zur Messung des kreativen Potenzials bestehen weiterhin Bedenken hinsichtlich ihrer psychometrischen Qualität. In den letzten Jahren wurden mehrere Fortschritte bei der Bewertung divergenter Denkleistungen vorgeschlagen. Neue Ansätze warten jedoch noch auf eine systematische Evaluierung und tragen zur beobachteten Heterogenität der DT-Bewertungsmethoden bei.
Forschungsfragen: Das Projekt zur Weiterentwicklung der Bewertung divergenten Denkens (ADTA) hat zum Ziel, die Hauptforschungsfrage zu beantworten: Wie sollten DT-Tests am besten durchgeführt und ausgewertet werden, um eine hohe psychometrische Qualität zu gewährleisten? Durch die Beantwortung dieser Frage sollen einheitlichere Standards für psychometrisch fundierte DT-Tests in der Kreativitätsforschung gefördert werden.
Methode: Das Projekt verfolgt drei Hauptziele mit Hilfe von sieben sich ergänzenden Studien:
Ziel 1: Bestandsaufnahme der verschiedenen Ansätze zur DT-Bewertung durch Überprüfung der Verbreitung verfügbarer DT-Testbedingungen und Durchführung einer Meta-Analyse der Zuverlässigkeits- und Gültigkeitsnachweise von DT-Bewertungen.
Ziel 2: Systematische Untersuchung vielversprechender Varianten der DT-Bewertung, einschließlich Untersuchungen zur Rolle von Aufgabentyp und -anzahl, zur Rolle der Aufgabendauer, zur Passung zwischen Instruktion und Bewertung sowie zu verschiedenen Bewertungsansätzen.
Ziel 3: Durchführung eines direkten Vergleichs zwischen neuartigen und etablierten DT-Bewertungen, um die potenziellen Vorteile neuartiger DT-Bewertungen zu ermitteln.
Innovation: Das Projekt befasst sich mit langjährigen psychometrischen Fragen der DT-Bewertung, dem vorherrschenden Ansatz zur Messung des kreativen Potenzials. Es zielt darauf ab, eine rigorose, systematische Untersuchung bereits vorgeschlagener sowie neuartiger psychometrischer Weiterentwicklungen von DT-Bewertungen durchzuführen, um verlässliche empirische Belege dafür zu liefern, wie ihre psychometrische Qualität maximiert werden kann. Das Projekt hat ein immenses Potenzial, da effektivere Messungen voraussichtlich zu einer verbesserten Kreativitätsforschung mit konsistenten und validen Ergebnissen führen werden.